Klassenfahrt HHOb Berlin

Am 28.04.2025 veröffentlicht

Die HHOb unternahm gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Herrn Hüttmann und Frau Siemes-Böhmer eine eindrucksvolle Abschlussfahrt nach Berlin. Neben der eigenständigen Erkundung der Stadt, gab es ein abwechslungsreiches und lehrreiches Rahmenprogramm.

Die Anreise erfolgte am Montagmorgen mit dem ICE, gefolgt von einer Walking-Tour durch das Regierungsviertel mit Stationen am Reichstagsgebäude, dem Brandenburger Tor und dem Holocaust-Mahnmal. Am Dienstag stand ein besonders bewegender Programmpunkt auf dem Plan: Eine ehemalige Insassin führte die Klasse durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Am Nachmittag folgte ein spannender Einblick in die Geschichte Berlins mit einem Besuch der Berliner Unterwelten.

Der Mittwoch begann mit einer Spreefahrt durch Berlin-Mitte, gefolgt vom Besuch der Aussichtskuppel des Deutschen Bundestags. An beiden Abenden organisierte die Klasse eigenständig gemeinsame Abendessen, die den Tag stimmungsvoll abrundeten. Diese Abschlussfahrt verband auf gelungene Weise Demokratielernen mit schönen gemeinsamen Erinnerungen – ein toller Abschluss der Schulzeit!